Starte mit Linzmeier in die Zukunft

Neben der Verantwortung gegenüber der jungen Generation sehen wir in der Ausbildung auch eine wesentliche Voraussetzung für die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Wer den Einstieg ins Berufsleben sucht, braucht eine faire Chance, denn die Basis für späteren Erfolg wird schon mit einer optimalen Erstausbildung gelegt. Solltest du dich für eine Ausbildung bei uns interessieren, dann bewerbe dich am besten gleich auf eine der aktuellen Ausbildungsstellen.

Von der Schule in den Beruf
Die neuen Auszubildenden erwartet in einer Einführungswoche in Riedlingen ein interessantes Programm. An den ersten Tagen finden Schulungen über Produkte, IT-Programme, rechtliche Grundlagen usw. statt. Beim Produktionsrundgang haben die Auszubildenden die Möglichkeit, live mitzuerleben, wie unsere LINITHERM Dämmplatten hergestellt werden.
Zum Abschluss reisen alle Auszubildenden der verschiedenen Standorte in ein Landschulheim um dort noch zwei Tage bei Spiel, Spaß und gegenseitigem Kennenlernen zu verbringen.

Linzmeier bietet folgende Ausbildungsberufe an:

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
Das erwartet dich
  • Fachrichtung: Baustoffe
  • Ausbildungsschwerpunkte: Warenbeschaffung, anschließende Kalkulation, Lagerverwaltung und Vertrieb
  • Du lernst warenspezifische Transportbestimmungen kennen
  • Du nimmst an Verhandlungsgesprächen teil
  • Du befasst dich mit Warendisposition und Sortimentsgestaltung

Voraussetzung: guter Realschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsorte: Ehingen, Laichingen, Langenau, Ochsenhausen, Riedlingen


Kaufleute im Einzelhandel (m/w/d)
Das erwartet dich
  • Verkauf und Warenpräsentation
  • Du lernst alle Bereiche kennen wie Einkauf, Lagerhaltung, Warenauszeichnung, Bestandskontrolle, Inventur und Rechnungswesen
  • Kundenbetreuung und -beratung
  • Kassieren und Kassenabrechnung

Voraussetzung: guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsorte: Ehingen, Ochsenhausen


Bewirb dich jetzt!

per Post

Linzmeier Baustoffe GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Industriestraße 21
88499 Riedlingen

per e-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausbildung und Studium


Freie Ausbildungsstellen 2022


Frischer Wind für die Unternehmensgruppe Linzmeier

Am 01.09.2021 war es wieder soweit – wir durften unsere neuen Auszubildenden im Infocenter in Riedlingen begrüßen. Trotz Pandemie konnten diese im Rahmen der Einführungstage ihr neues Arbeitsumfeld kennenlernen. Anhand verschiedenster Vorträge und Schulungen wurde ihnen die Unternehmensgruppe Linzmeier näher gebracht.

In den ersten beiden Tagen lernten die neuen Auszubildenden vieles über die Produkte und deren Herstellung sowie über die rechtlichen Grundlagen ihrer Ausbildung und ihres Arbeitsalltags kennen. Kurz vor dem Beginn des Wochenendes ließen die Auszubildenden den Freitag mit Vorträgen über die Möglichkeiten der Ausbildung und das Azubi-Patensystem als auch einem Rundgang ausklingen, welche von den jetzigen und ehemaligen Auszubildenden organisiert wurden. Außerdem konnten alle Teilnehmer erste Kontakte mithilfe eines Kennenlernspiels knüpfen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten so alle in das Wochenende starten. Am Montag begannen alle neuen Auszubildenden mit Elan den letzten Einführungstag, an dem ihnen das SAP und EDV-System veranschaulicht wurde.

An den darauffolgenden zwei Tagen nahmen die Auszubildenden an einem Online Seminar der IHK teil, bei dem sie weitere wichtige Informationen bezüglich ihrer Ausbildung erhielten. Um das Teambuilding zu stärken trafen sich die neuen Auszubildenden gemeinsam mit dem Ausbilder am Donnerstag in der Boulderhalle in Ulm. Dort konnten sie bei verschiedenen Durchgängen im Parcours und an der Kletterwand spielerisch ihre Teamfähigkeit beweisen und teils sogar bis über ihre Grenzen hinausgehen.

Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen guten Ausbildungsstart bei der Linzmeier Unternehmensgruppe.

Bildungspartnerschaften


Hast du noch Fragen?

Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für dich zusammengestellt. Damit du deine Fragen einfacher findest, sind diese in Themenbereiche aufgeteilt.

Deine Frage ist noch nicht dabei? Gerne kannst du dich unter 07371 / 1806-57 an die Kollegen in der Personalabteilung wenden.


© 2021 Linzmeier Baustoffe GmbH & Co. KG