FAQ

Unsere Antworten auf Ihre Fragen.

Sind noch Fragen offen geblieben? Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt. Damit Sie Ihre Fragen einfacher finden, sind diese in Themenbereiche aufgeteilt. Ihre Frage ist noch nicht dabei? Gerne können Sie sich unter 07371 / 1806-57 an unsere Personalabteilung wenden.

Fragen zur Bewerbung

Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Ja, bitte geben Sie an, für welchen Bereich Sie sich interessieren (z.B. Produktion, Buchhaltung, etc.)

Wie bewerbe ich mich?
Wenn Sie sich für eine Position an einem unserer Standorte interessieren, bewerben Sie sich bitte postalisch oder per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Woher weiß ich, wie lange eine Stelle ausgeschrieben ist und bis wann kann ich mich bewerben?
Wir haben keine fixe Laufzeit für unsere Stellenausschreibungen. Sobald wir einen Kandidaten gefunden haben, der zu unserem Unternehmen und den Anforderungen der Stelle passt, nehmen wir die Stellenausschreibung aus der Veröffentlichung. Es empfiehlt sich daher also, sich zeitnah auf eine ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

Welche Unterlagen und welche Dateiformate benötige ich für die Bewerbung?
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die in der für Sie relevanten Stellenausschreibung genannten Unterlagen bei und senden Ihre Unterlagen als eine pdf-Datei per e-Mail oder per Post. Das Dokument darf 6 MB nicht überschreiten.

Kann ich mich auch auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, Sie können sich auch auf mehrere Positionen bewerben. Bitte beachten Sie, dass Sie das persönliche Anschreiben für jede einzelne Bewerbung anpassen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nach dem Abschicken Ihrer Bewerbung sichten wir Ihre Unterlagen und prüfen, ob Unterlagen fehlen und ob Ihr Profil zur Stelle passt. Anschließend werden alle passenden Bewerbungen an den entsprechenden Fachbereich weitergegeben. Überzeugt Ihre Bewerbung den Fachbereich, wird ein Bewerbungsgespäch mit Ihnen vereinbart. Nach erfolgten Gesprächen und Entscheidung des Fachbereichs werden Sie informiert.


Fragen zur Ausbildung und zum DHBW-Studium

Wann sollte ich mich bewerben?
Deine Bewerbung solltest du uns etwa ein Jahr vor Ausbildungs-/Studienbeginn zukommen lassen.

Wie kann ich mich bewerben?
Die Bewerbung erfolgt postalisch oder per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?
Wir benötigen ein Anschreiben sowie einen Lebenslauf. Lege bitte noch deine letzten beiden Schulzeugnisse bei. Wenn du bereits Praktika hast lege diese Bescheinigungen dazu. Über ein Foto freuen wir uns, das ist aber keine Pflicht.

Wann beginnt die Ausbildung / das kooperative/duale Studium?
Die Ausbildung startet immer am ersten September eines Jahres.
Das duale Studium beginnt immer am ersten Oktober eines Jahres.

Kann ich meine Bewerbung auch direkt an meine Wunsch-Baustoffhandlung schicken?
Bitte schicke deine Bewerbung immer direkt an:

Linzmeier Baustoffe GmbH & Co. KG
Industriestr. 21
88499 Riedlingen

oder per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gib im Anschreiben bitte an, für welchen Standort du dich bewerben willst.

Wer betreut mich während meiner Ausbildung?
In jeder Abteilung gibt es Ausbildungsbeauftragte, die dich mit viel Engagement und Freude betreuen. Gleichzeitig wird dich die Ausbildungsleitung während der ganzen Ausbildungszeit begleiten, unterstützen und dir bei Fragen weiterhelfen.

Was muss ich bei einer Bewerbung per e-Mail beachten?
Bitte fasse alle Dokumente in einer pdf-Datei zusammen, die 6 MB nicht überschreiten darf.

Bitte verschicke niemals Word- oder Excel-Dokumente. Diese kommen oft gar nicht beim Empfänger an. Falls doch, sehen sie evtl. ganz anders aus als bei dir am PC.


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